1. Schultag – Hygienehinweise

Liebe Eltern,

das Kultusministerium hat in seiner Sitzung am 01.09.20 unter Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens über den Unterrichtsbeginn an der Grundschule im Schuljahr 2020/21 folgendes beschlossen:

1. Maskenpflicht
    Diese gilt für alle Personen auf dem gesamten Schulgelände. Im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden. Auf einen entsprechenden Mindestabstand von 1,5 m von Schülerinnen und Schülern zu Lehrkräften und sonstigem Personal ist auch weiterhin zu achten.
    Die Sieben-Tage-Inzidenz entscheidet über das weitere Vorgehen. Für die Grundschule gilt jedoch nur ab der Stufe 3 (ab 50 pro 100.000 Einwohner) eine Maskenpflicht auch im Unterricht.
  2. Umgang mit Erkältungssymptomen
    Bei leichten Erkältungssymptomen (Schnupfen, gelegentliches Husten) ohne Fieber darf Ihr Kind die Schule besuchen.
    Bei unklaren Symptomen bitte vorerst zuhause bleiben und einen Arzt aufsuchen.
    Kranke Kinder mit Fieber, Husten, Hals -oder Ohrenschmerzen, starken Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfalle dürfen nicht in die Schule kommen.
  3. Einhalten der bekannten Hygieneregeln
    Wie bereits im vergangenen Schuljahr werden wir durch häufiges Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge, sowie regelmäßiges Lüften der Klassenräume die Hygieneregeln beachten. Bitte achten Sie deshalb auf entsprechende Kleidung in der kühlen Jahreszeit und geben Sie Ihrem Kind wieder eine Aufbewahrungsbox für die Maske mit.
    Sollten die Infektionszahlen wieder steigen und eine Umstellung des Unterrichts notwendig sein, werden wir Sie über das genaue Vorgehen umgehend informieren.
    Bitte achten Sie deshalb auf die Bekanntmachungen des Kultusministeriums und auf die neuesten Informationen auf unserer Homepage.

Den vollständigen Rahmen-Hygieneplan zum Nachlesen finden Sie hier.⇒Link

1. Schultag:

• Der erste Schultag des Schuljahres 2020/21 findet am Dienstag, 08.09.2020, statt. Der Unterricht beginnt für alle Kinder von der zweiten bis zur vierten Jahrgangsstufe wie gewohnt um 8:00 Uhr. Unterrichtsschluss an den ersten beiden Schultagen ist um 11:30 Uhr. Danach findet der Unterricht nach Stundenplan statt.
  • Die Schüler der 3. und 4. Klassen betreten wie im vergangenen Schuljahr die Schule über den Lehrereingang, die 1. und 2. Klassen über den Haupteingang.

Erstklasskinder:
Es nicht möglich, alle Erstklässler gemeinsam zu begrüßen. Wir werden die Begrüßung deshalb zeitlich versetzt durchführen, worüber Sie bereits per Brief informiert wurden. Die Begrüßung findet wegen Einhaltung der Abstandregeln in der Turnhallte statt. Außerdem können wir die Hygienevorschriften nur einhalten, wenn jedes Schulkind höchstens von zwei weiteren Personen begleitet wird.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern noch schöne restliche Ferientage und am 8. September einen guten Start ins Schuljahr 2020/21.

Schulleitung und Kollegium der Grundschule Königsbrunn-West