Schulgemeinschaft

Unsere Schule stellt sich vor

Allen Studien zum Trotz darf und will sich “Schule heute” nicht ausschließlich als Anstalt zur Wissensvermittlung verstehen.

Betrachtet man Schule als Lebens- und Erfahrungsraum für Schüler und Lehrer wird die Bedeutung von “Gemeinsam lehren und lernen” schnell deutlich. Unsere Grundschule als Stätte sozialer Integration verbindet unterschiedliche Menschen eng miteinander, die es jeden Tag auf´s Neue zu vereinen und zu aktivem Tun zu motivieren gilt.

Netzwerk Grundschule West

Für unsere Schule bedeutet dies:

Lehren und Lernen im Bewusstsein persönlicher Erfahrungen, Lernvoraussetzungen, Hoffnungen und Wünsche, aber auch das Wissen um Ängste vieler Schüler und deren Eltern im schulischen wie im familiären Bereich.

Zum gemeinsamen Leben in dieser Lerngemeinschaft und dem sinngebenden Erleben sind alle Mitglieder unserer Schule eingeladen. Damit dies jedoch für Schüler und Lehrer möglich wird, müssen ausgleichende Voraussetzungen geschaffen werden.

Dies versucht unsere Schule durch ein umfangreiches Schulprofil engagiert umzusetzen!

Leitbild Grundschule West