Projekt Augsburger Kids auf Schwimmkurs

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Schuljahr beim Schwimmunterricht der 3. und 4. Klassen auf die tatkräftige Unterstützung einer zusätzlichen ausgebildeten Schwimmlehrerin zurückgreifen können. Dies wird ermöglicht durch die “Franziska van Almsick-Stiftung”, welche in diesem Jahr 21 Grundschulen im Landkreis Augsburg und Aichach-Friedberg bei der Schwimmausbildung finanziell unterstützt. Die Schwimmlehrerin Frau Lehmann, die uns vom DLRG Augsburg-Aichach-Friedberg e.V. für unsere Schule zugeteilt wurde, wird einmal in der Woche unsere Klassen zum Schwimmtraining im Rahmen des Sportunterrichts begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass die Grundschule Königsbrunn-West an diesem Projekt teilnehmen kann und bedanken uns herzlich dafür!

Da das Ertrinken bei Kindern und Jugendlichen immer noch die häufigste Todesursache darstellt, ist es wichtig, Kinder frühzeitig ans Schwimmen heranzuführen und sie zu befähigen, sich selbstbewusst und sicher im Wasser zu bewegen.

Leider überschätzen viele Eltern das Schwimmvermögen ihrer Kinder. Es ist daher im Rahmen des Schwimmunterrichts an Grundschulen wichtig, eine Einteilung in Schwimmer, Halbschwimmer und Nichtschwimmer zu erheben und die einzelnen Gruppen individuell zu betreuen und zu fördern.

Es ist jedoch auch notwendig, dass Sie, liebe Eltern, diese Arbeit unterstützen. Bitte begleiten und betreuen Sie Ihre Kinder im privaten Bereich bei den ersten Ausflügen ins Wasser – ob Schwimmbad oder See – INTENSIV! Wer sein Kind beim Erlernen des Schwimmens nicht unterstützen kann, ist mit einem professionell organisierten Schwimmkurs, der in vielen Schwimmbädern angeboten wird, auf der sicheren Seite.

Die Schule kann zur Sicherheit im Wasser einen kleinen Beitrag leisten. Es ist jedoch wie in allen Bereichen: Die Übung macht den Meister! Und hier sind Sie als Eltern gefragt und in der Pflicht.

Bitte helfen Sie mit, dass der Tod durch Ertrinken nicht mehr die Statistik der Todesursachen bei Kindern anführt!

Vielen Dank!!!