Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die individuelle Lernförderung und die Förderung der Sozialkompetenz stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Individuelle Lernförderung :

• Differenzierungsmaßnahmen während des Unterrichts in allen Fächern
  • Intensivunterricht für Kinder mit nicht deutscher Muttersprache auch über das Stundenmaß hinaus
  • Förderunterricht zur Steigerung fachlicher Kompetenzen
  • Leseförderung in allen Jahrgangsstufen
  • Lese-Rechtschreibkurse
  • Förderkonzept (2. und 3. Jgst.) in Deutsch/Mathematik
  • Vorkurs Deutsch für Kiga-Kinder

Förderung der Sozialkompetenz :

• Schulvereinbarung, welche nicht nur den Schülern, sondern auch den Eltern, den Lehrkräften, der Schulleitung und dem gesamten Personal die Verantwortung aufzeigt, sich aktiv am schulischen Lehr- und Lernprozess zu beteiligen
  • Jugendsozialarbeit: Kinderbüro an der Schule, das durch den Schulsozialpädagogen Herrn Heiß in den Pausen ein offenes Angebot an alle Kinder richtet – Die Kinder sollen sich angenommen wissen, so dass in problematischen Situationen die Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen, abgebaut wird.
  • Erziehungsberatung vor Ort: Durch die enge Verknüpfung mit vielfältigen Organisationen ist es möglich, Eltern und Kindern unterschiedlichste Hilfsangebote direkt vor Ort anzubieten. Sprechen Sie uns bitte an!
  • Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie
  • Mittagsbetreuung/Hort an der Schule: Für berufstätige Eltern ist es wichtig, ihre Kinder an einem für die Kinder bekannten Ort gut aufgehoben zu wissen.Erziehung zum Miteinander, Spiel und Spaß in der Gemeinschaft, aber auch eine kompetente Hausaufgabenbetreuung sind den Erzieherinnen sehr wichtig!
  • Projektarbeit zum Auf- und Ausbau sozialer Kompetenzen:
    • MUT (Miteinander umgehen trainieren)
    • Faustlos (Friedvoller Umgang miteinander)
    • Ich schaff`s (Bewusstmachen eigener Stärken)
    • Faires Ringen und Raufen (Regelaufbau, um sich fair mit anderen messen zu können)